Brandschutzaufklärung in der Löscheinheit Lavesum der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See

Die Löscheinheit Lavesum, der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See, beabsichtigt die Bevölkerung über Gefahren die von einem Feuer ausgehen aufzuklären.

Wir wollen Verhaltensweisen vermitteln, die zur Abmilderung  von gesundheitlichen Schäden  führen, und zur Vermeidung des Feuertods, den es auch bereits in unserer Gemeinde gegeben hat.

Aus diesem Grund bieten wir Vereinen, Verbänden, Betrieben, Familien und allen Interessierten eine Informationsveranstaltung an. Diese kostenlose Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden und besteht aus einem Praxis- und zwei Theorieteilen.

Im theoretischen Teil wird ein Wohnungsbrand vorgestellt. Wie er entsteht, sich entwickelt und wie man reagieren sollte, um dem Feuer zu entkommen. Die Handhabung eines Feuerlöschers wird ebenfalls erläutert. Eine riesige Stichflamme, eine brennende Puppe und explodierende Sprühdosen lassen im Praxisteil keine Langeweile aufkommen. Zudem wird eine Fettexplosion vorgeführt, die jedes Mal das Highlight des Abends ist. Mit der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und abschließender Darstellung der Freiwilligen Feuerwehr Haltern am See endet der Informationsabend.

Mit dem Brandsimulationshaus ist es möglich, den Rauchausbruch und die Rauchverteilung anschaulich darzustellen. Das richtige und falsche Be- und Entlüften kann ebenfalls gezeigt werden.

Die Brandschutzaufklärung findet im Feuerwehrhaus Lavesum an der Talstraße statt. Betrachten Sie diese Veranstaltung als Serviceleistung Ihrer Feuerwehr, sie ist kostenlos, kann sich aber doch „bezahlt machen“.

Wir versprechen Ihnen einen informativen Abend. Seitdem wir 2003 mit den Infoveranstaltungen begonnen haben, nahmen inzwischen schon mehr als 2200 Besucher in 77 Veranstaltungen das Angebot wahr. Diese Zahlen sprechen für uns.

Das Team um Klaus Rohlf (Luca Bially, Maurice Buschfeld, Niklas Morawe, Tobias Bußkönning, Dominik Siepert, Berthold Thüner) freut sich auf Sie. KEINE ANGST! KOMMEN SIE AUF UNS ZU……

Ansprechpartner Klaus Rohlf
(Tel. 02364 / 24 71)